Schriftzug
Foto

527: Frau auf Stuhl im Garten sitzen

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Wieder mal ein Glasnegativ, auf dem der Fotograf seine Frau portraitiert hat. Sie sitzt hier auf einem Metallstuhl und hat den rechten Arm in ihrem Schoß und den linken auf der Lehne abgelegt. Sie trägt denselben hellen Rock wie auf dem vorherigen Bild #090 und blickt zur Kamera. Um sie herum sieht man Büsche und andere Pflanzen, folglich wurde der Stuhl in einen Garten geräumt, was ja ein typisches Setting war, in dem der Fotograf dieser Bilder Portraits gemacht hat.

So ist es auch kein Wunder, daß diese Negativplatte gekonnt realisiert wurde. Die Belichtung ist zwar ein wenig hell und die Kontraste sind ein wenig zu stark, aber insgesamt ist das alles noch im okayen Bereich. Auch die Schärfe sitzt gut auf der Person und es wurden auch ein paar Pflanzen im Vordergrund links eingebaut, die die Tiefenschärfe betonen. Leider ist im linken und mittleren Teil des Bildes ein Stück der Papierhülle an der Filmemulsion klebengeblieben, wodurch es zu dem seltsamen Muster kommt. So ist der Erhaltungszustand zwar sonst gut, aber durch diesen Makel ist das Motiv gegenwärtig nicht optimal zu sehen.
© 2007-08 glasnegativ.de