Schriftzug
Foto

477: Drei Leute mit Hund auf Straße

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Hier sieht man drei Personen, die auf einer Straße sind und einen schwarzen Hund spazierenführen. Alle haben recht feine Kleidung an, die beiden Herren tragen jeweils einen hellen, langen Mantel, und die Dame in der Mitte hat einen dunklen Mantel und hellen Glockenhut an. Das Bild ist aus ein paar Metern Entfernung aufgenommen worden, so daß man auch die Umgebung gut sieht. Hinter den Personen ist eine leere Straße, an der man größeres mehrstöckiges Wohnhaus sieht. Es scheint durch den Bildaufbau so zu sein, als ob die Personen aus diesem Haus kommen würden, aber das muß nicht so sein. Insgesamt ist das Foto vom Motiv her etwas ungewöhnlich, weil es sich ja nicht um eine richtige Portrait- oder Gruppenaufnahme handelt, sondern eher um einen Schappschuß, der die Personen fast im Laufen zeigt.

Vor allem am oberen Rand kann man deutlichen Lichteinfall sehen, der zu Überlichtung geführt hat. Verantwortlich ist dafür wohl entweder ein Fehler bei der Entwicklung oder ein undichter Filmhalter. Ansonsten sind die Schärfe und die Belichtung des Glasnegativs sehr gut. Ferner hat die Negativplatte auch kaum Schäden, bis auf ein paar schwarze Pünktchen ist die Filmemulsion frei von Alterungs- oder Lagerspuren.
© 2007-08 glasnegativ.de