Schriftzug
Foto

340: Frau sitzend und lesend

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Aus diesem Glasnegativ sieht man dieselbe Dame wie in der vorherigen Bildern #063 und #064 auf ihrem Korbsessel sitzen. Die Person und der Stuhl sind ein wenig mehr seitlich gedreht als davor, so daß man die Frau eher im Profil sieht, wie sie in einem Heftchen liest. Auch bei diesem Bild kann man nicht genau erkennen, was das Besondere an diesem Magazin ist, weswegen es in mehreren Bilder als Requisite verwendet wurde. Meiner Meinung nach scheint es sich um einen Produktkatalog zu handeln, den der Fotograf herumliegen hatte, also eher um ein zufälliges Element.

Auch dieses Bild hat Bewegungsunschärfe, was heißt, daß die Belichtungszeit recht lange oder das Modell nicht auf die Aufnahme vorbereitet war. Auf jeden Fall ist dadurch der Kopf ein wenig unscharf und verwischt. Vielleicht war diese Serie ein Versuch des Fotografen, natürliche, schnappschußartige Fotos von seiner Frau in einem kontrollierten Setting kriegen. Während die weitere technische Umsetzung wie Belichtung, Ausleuchtung und Kontraste recht gut ist, ist der eigentliche Sinn einer Portraitaufnahme durch dieses Manko etwas zerstört. Die Fotoplatte selbst ist von ihrem Erhaltungszustand in einer hervorragenden Verfassung.
© 2007-08 glasnegativ.de