Schriftzug
Foto

276: Parade mit Burschenschaftern in der Ludwigstraße, Nürnberg

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Diese Fotoplatte zeigt eine Parade in der Nürnberger Innenstadt. An einer großen Geschäftstraße stehen links und rechts Menschenmassen und betrachten eine Umzug, der hier entlanggeht. In der Parade sieht man eine Gruppe von Verbindungsstudenten in voller Couleur. Sie haben ihre Uniformen an und tragen die typischen Bänder und Mützen, deren genau Farben man allerdings nicht erkennen kann. Einige führen darüber hinaus auch Waffen wie einen Säbel mit sich. Jede Menge Zuschauer säumen den Rand der Prozession und während die meisten von ihnen die Sache relativ ruhig betrachten, kann man doch einige winken sehen. Die ganze Szene wurde in der Ludwigstraße aufgenommen, wie man an einem Schild mit der Hausnummer 46 sehen kann. So sieht man im Hintergrund die prächtige Häuserzeile dieser Straße, in der man die Schilder von verschiedenen Geschäften lesen kann. Darunter sind beispielsweise mehrere Werbetafeln des "Betten & Möbel-Kaufhaus Gustav Schwegler" und ein Gebäude mit der Aufschrift "Albert Geng".

Offensichtlich handelt es sich bei dieser öffentlichen Veranstaltung um einen wichtigen Anlaß, der hier gefeiert wurde. Leider kann man keine Hinweise darauf sehen, um was es hier tatsächlich geht. Die Häuser sind zum Teil mit Fahnen geschmückt, aber genauere Details sind nicht zu erkennen. Warum hier Korporationsstudenten in Vollwichs marschieren, bleibt folglich im Dunkeln. Beim nächsten Bild #056 kann man eine weitere Szene mit anderen Teilnehmern dieser Veranstaltung sehen.

Die ganze Szene ist in helles Sonnenlicht getaucht und entsprechend kräftig sind die Kontraste mit starken Schatten und hellen Stellen. Der Fotograf hat seine Kamera offensichtlich über die Köpfe der Zuschauer gehalten, um einen guten Blick auf die Parade zu kriegen, was ihm hier auch gut gelungen ist. Technisch ist das Glasnegativ ziemlich gut, die Belichtung und Schärfe sind einwandfrei und lassen viele Details erkennen. Zudem ist die Oberfläche der Negativplatte ebenfalls in einem sehr guten Zustand.
© 2007-08 glasnegativ.de