Schriftzug
Foto

235: Katze in Hocker auf sonnigem Bretterboden

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Hier ist mal eine ungewöhnliche Fotografie für Glasnegative. Eine Katze sitzt in einem umgedrehten Hocker und wird fotografiert, wie sie sich gerade in Richtung der Kamera dreht. Die ganze Szene befindet sich in einem Lichtstreifen, der vermutlich von einer Tür herrührt. Neben der Katze in ihrem "Körbchen" sind dunkle Schatten, welche das eigentliche Motiv auch durch ihre Schräge hervorheben. Das Licht kommt anscheinend durch eine tiefstehende Sonne, da die Schatten der Katze auch recht lang sind.

Alles in allem eine nette Aufnahme eines schönen Tiers, doch leider zeigt die Fotoplatte einige technische Makel, die die Bildqualität schmälern. Das helle Sonnenlicht reflektiert recht stark an dem weißen Fell der Katze, wodurch in diesem Bereich Glow und Lichthofeffekt die Kontraste und Detailauflösung ruinieren. Dagegen konnte man mit der zeitgenössischen Ausrüstung wenig unternehmen, so daß man hier leider den Blick der Katze nicht mehr so gut erkennen kann. Die Tiefenschärfe scheint auch nicht ganz perfekt zu sitzen, und außerdem zeigt das Glasnegativ leichte Verschmutzungen. Trotzdem ist es eine schöne Aufnahme, die sicherlich nicht ganz einfach zu bewerkstelligen war.
© 2007-08 glasnegativ.de