Schriftzug
Foto

229: Bauernhäuser in bewaldeter Talsenke

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Dieses Glasnegativ zeigt eine weitere sommerliche Landschaftsaufnahme. Von einer erhöhten Position auf einem Hügel wurde ein Bild gemacht, bei dem die Kamera in ein kleines Tal blickt, in dem man einer kleine Gruppe von Gebäuden erkennnen kann. Wahrscheinlich handelt es sich hier um einen Bauernhof mit typischen landwirtschaftlichen Häusern wie Scheunen, Ställen und Wohngebäuden. Ein kleiner Bach scheint zwischen den Häusern entlang zu fließen, und setzt seinen Lauf in die Ferne fort. Die hügeligen Anhöhen sind zum Teil mit Grasflächen, teilweise auch mit dichten Waldflächen versehen. Insgesamt ist dies eine gelungene Aufnahme einer idyllischen Landumgebung, die an einem schönen Tag abgebildet wurde.

Wie die meisten Fotoplatten dieses Pakets ist dieses Bild offensichtlich mit sehr guter Ausrüstung und großem fotografischen Können gemacht worden. Die Belichtung sieht recht gut aus, und die große Tiefenschärfe zeigt, daß das Objektiv stark abgeblendet verwendet wurde. Jedoch ist augenscheinlich, daß die Aufnahme Probleme hat. Wie man an den hellen Streifen und Flecken rechts im Bild sehen kann, war wahrscheinlich der Filmhalter nicht ganz lichtdicht, wodurch Licht zum Glasnegativ durchdrang und diese Überbelichtungen verursachte. Auch hat die Filmemulsion selbst ein paar schadhafte Stellen, die sich an den schwarzen Punkten im Bild zeigen.
© 2007-08 glasnegativ.de