Schriftzug
Foto

192: Frau in einfacher Kleidung in kleinem Garten

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Diese Fotoplatte zeigt die ältere Dame, die auf vielen weiteren Bildern dieses Pakets abgebildet ist, in einfacher Alltagskleidung in einem kleinen Garten. Sie steht mit kurzärmeligen Rock und Schürze auf einem kleinen Kiesweg zwischen einem niedrigen Holzzaun und einem geflegten Pflanzenbeet und blickt abwartend zur Kamera. Hinter ihr kann man eine helle Hauswand sehen, während der größte Teil des Bildes von einem großen Strauch dominiert wird.

Dieser lockere Schnappschuß mit einem mehr oder weniger ungestellten Subjekt zeigt, daß der Fotograf durchaus auch daran interessiert war, gewöhnliche Motive festzuhalten. Glasnegative wurden ja aufgrund ihres Aufwands und ihrer Kosten normalerweise nur für besondere Anlässe verwendet, aber anscheinend hatte der Kamerabesitzer kein Problem damit, eine solche unglamouröse Portraitaufnahme zu machen.

Die technische Umsetzung des Fotos ist wie gewohnt sehr gut, auch wenn die Kontraste ein wenig hart erscheinen. Alles in allem aber ist die Negativplatte überdurchschnittlich gut realisiert, mit guter Schärfe und akzeptabler Belichtung. Das Glasnegativ ist zudem frei von Kratzern oder anderen Schäden.
© 2007-08 glasnegativ.de