Schriftzug
Foto

140: Mann mit Zigarette auf Stuhl im Garten

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Auf dieser Fotoplatte ist derselbe Mann wie auf einigen der vorherigen Bilder abgebildet. Er sitzt auf einem Stuhl und hat seinen rechten Arm locker über die Lehne gelegt, wobei er beide Hände verschränkt hat. Er blickt etwas ernst und abwartend zur Kamera, während diese Portraitaufnahme gemacht wird. Wie bei Bild #028 ist er mit einem ungewöhnlich schicken Anzug gekleidet. Zu dem hellen, gestreiften Jacket trägt er ein weißes Hemd und eine dunkle, gestrickte Krawatte. Seine ganze Aufmachung ist für ein solches ungezwungenes Portrait im Garten ungewöhnlich elegant und adrett, was wahrscheinlich auch Absicht war. Abgerundet wird dieses Bild eines modernen und solventen Mannes durch eine Zigarette oder Zigarillo, die er lässig in den Fingern hält. Im verschwommenen Hintergrund kann man einen Garten mit kleinen Obstbäumen sehen, deren Äste oben in das Bild ragen.

Bis auf minimalste Lagerungsspuren ist das Glasnegativ in einem gewohnt hervorragenden Zustand. Belichtung, Schärfe und Kontraste sind völlig einwandfrei. Man sieht also, daß hier wieder mit großem technischen Können und gutem Blick eine schöne Aufnahme realisiert wurde, wenn auch das weiße Tuch am linken Bildrand etwas irritiert.
© 2007-08 glasnegativ.de