Schriftzug
Foto

046: Erwachsene beim Ballspiel im Wald

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Hier kann man anscheindend dieselben Personen wie beim vorherigen Bild #008 sehen, wie fünf von ihnen in einem Kreis stehen und sich einen Ball zuwerfen. Die sechste Person liegt etwas abseits auf dem Boden und döst. Während die Frauen in leichten Kleidern oder Schürzen gekleidet sind, haben die Männer offensichtliche Trachtenmode an. Sie tragen Lederhosen, helle Hemden und dicke Kniestrümpfe. Die Personen scheinen sich bei einem lockeren Ballspiel zu amüsieren, bei dem sie sich gegenseitig einen dunklen Ball zuwerfen. Die drei Männer und drei Frauen befinden sich auf einer Lichtung eines Nadelwaldes, durch dessen dichten Baumbestand man eine leicht hügelige Landschaft im Hintergrund sehen kann.

Wie man sieht, ist die Negativplatte deutlich unterbelichtet worden, wodurch die Kontraste ziemlich hart wurden. Die Grauabstufungen sind auch nicht mehr so schön und die starke Körnung ist wohl auch Resultat des Belichtungsfehler. Ansonsten ist das Bild überaus gut scharf, und an der optischen Leistung des verwendeten Objektiv gibt es nichts auszusetzen. Das Glasnegativ ist ein klein wenig verkratzt und leicht schmutzig, aber grundsätzlich in einem recht guten Zustand.
© 2007-08 glasnegativ.de