Schriftzug
Foto

Junge zwischen Blättern stehend

Galerie 2
(17 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 9×12cm
Gegend: Süddeutschland / Österreich (?)
Zeitraum: etwa 1933-39
Dieses Bild zeigt einen jungen Mann, der in sommerlicher Kleidung zwischen den Blätter eines großen Buschs steht (ähnlich Bild #01). Die Person steht in strammer Haltung da und blickt selbstbewußt in die Kamera. Auffällig ist der breite Gürtel mit einem militärisch anmutenden Koppelschloss, dessen Details sich leider nicht genau erkennen lassen.

Die ganze Fotoplatte ist übersät mit Schäden an der Gelatine-Emulsion, wie die schwarzen Flecken zeigen. Darüber hinaus hat das Glasnegativ jede Menge Kratzer und Schmutzspuren. Der sichtbarste Mangel jedoch ist, daß fast die halbe Bildfläche durch Lichteinfall überbelichtet wurde. Dieses Schicksal teilen noch eine Reihe weitere Bilder dieses Pakets, anscheinend wurden Filmhalter verwendet, die an den Seiten nicht mehr ausreichend lichdicht waren, besonders bei relativ hellem Sonnenlicht. Ansonsten ist dieses Foto von der technischen Seite her okay, allerdings hatte das Objektiv (wie bei allen Bildern dieser Galerie) einfach nicht die Auflösung und Schärfe, um die feinen Details noch präzise abzubilden.
© 2007-08 glasnegativ.de