Schriftzug
Foto

Frau an Klavier sitzend

Galerie 1
(19 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 9×12cm
Gegend: Dortmund / Ruhrgebiet (?)
Zeitraum: etwa 1919-25
Diese Aufnahme zeigt ein geradezu typisches Motiv eines bürgerlichen Haushalts: Eine junge Dame, die an einem Klavier sitzt. Tatsächlich war das Piano im privaten Umfeld ein typisches Musikinstrument für Frauen, deren Klavierspiel-Fähigkeit ihre Heiratschancen verbessern sollte. Was auch immer der sozialgeschichtliche Hintergrund ist, man sieht auf dem Bild eine junge Dame auf einem Hocker sitzend mit einer Hand an ihrem Klavier. Auf dem Instrument sind eine Reihe von Fotos und Bildern, während neben ihm anscheinend eine Art Tisch steht, auf dem sich eine Topfpflanze befindet. Eine ähnliche Aufnahme kann man auf Bild #68 der sechsten Galerie sehen.

Leider ist diese Negativplatte in einem sehr schlechten Zustand, so daß nicht alles gut zu erkennen ist. Nicht nur ist sie mehrfach zerbrochen, wobei einige Teile ganz fehlen, sondern die Filmschicht ist zudem insgesamt arg angegriffen. Die Belichtung sieht im ersten Moment okay -- wenn auch leicht zu dunkel -- aus, aber die sehr helle Reflexion von dem Weiß der Bluse und des Notenhefts führte zu ernstem Glow und einer insgesamt verminderten Bildqualität. Die Lichtsituation war vielleicht einfach zu kompliziert für ein unvergütetes Objektiv, egal wie hochwertig es sonst ist. So ist dieses klassische Motiv auf dieser Fotoplatte leider heute nur noch ein Schatten seiner selbst, und leider ein Beispiel dafür, wie stark selbst die recht widerstandfähigen Glasnegative bei schlechter Lagerung altern können (ein Zelluloidnegativ wäre unter gleichen Bedingungen allerdings heute vermutlich völlig zerstört).
© 2007-08 glasnegativ.de