Schriftzug
Foto

Frau mit Mantel und Hut

Galerie 1
(19 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 9×12cm
Gegend: Dortmund / Ruhrgebiet (?)
Zeitraum: etwa 1919-25
Ein nettes, vorbereitetes Portrait einer Frau. Sie steht in ausgewählter Kleidung, mit einen feinen Mantel und einen Straußenfedern-besetzen Hut in einem kleinen Garten. Im Hintergrund sieht man die dichte Häuserfront einer Großstadt, vermutlich Dortmunds oder einer anderen Stadt im Ruhrgebiet. Auch wenn die Pose ein wenig unentspannt wirkt, scheint sie doch vom Fotografen vorbereitet zu sein, mit einer Hand an dem bereitgestellten Korbsessel. Das nächste Bild #7 ist ebenfalls zur selben Zeit gemacht worden.

Das Glasnegativ ist völlig korrekt belichtet worden, die Schärfe sitzt gut und die Bildkomposition ist durchdacht und zeigt vom Können des Fotografens. Bis auf einige leichtere Schäden und weiße Flecken hat die Fotoplatte auch weniger starke Schäden als andere Negativplatten aus diesem Paket, weswegen sie auch auch zu einer der am besten erhaltenen gehört.
© 2007-08 glasnegativ.de