Schriftzug
Foto

Kleiner Junge auf Tretauto

Galerie 1
(19 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 9×12cm
Gegend: Dortmund / Ruhrgebiet (?)
Zeitraum: etwa 1919-25
Tretautos waren (und sind) beliebte und kostspielige Spielsachen für Kinder. Oftmals echten Autos nachempfunden und aufwendig aus Holz oder Blech hergestellt, waren diese frühen Kettcars ein sehr exklusives Weihnachtsgeschenk. Allerdings sieht es für mich aus, als ob sich der Junge hier in seinem Autochen vor einem extra für Fotos gebauten Hintergrund befindet. Daher stellt sich die Frage, ob das Kinderautomobil mit der Nummer "405" eine bereitgestellte Requisite eines professionellen Fotostudios oder wirklich ein mitgebrachtes Spielzeug des kleinen Jungen ist. Das läßt sich natürlich heute nicht mehr klären, aber dies ist trotzdem ein ungewöhnliches Foto.

Auch dieses Glasnegativ ist etwas beschädigt, wie man unschwer erkennen kann. Trotz der Schäden ist es aber noch recht gut erkennbar. Für die Fotostudio-Hypothese spricht auch die sehr gute technische Realisierung des Bildes, vielleicht konnte der Fotograf dieses Pakets dieses Bild bei einem befreundeten Berufsfotografen aufnehmen.
© 2007-08 glasnegativ.de