Schriftzug
Foto

Menschenmenge mit Fahnen auf freiem Feld

Galerie 4
(19 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 9×12cm
Gegend: Breslau / Schlesien (?)
Zeitraum: etwa 1933-39
Auf diesem Foto kann man eine größere Versammlung von Menschen auf einem Feld sehen. Dutzende, wenn nicht Hunderte von Männern scheinen sich auf eine Art Parade oder Umzug vorzubereiten, man kann in der Bildmitte und links größere Formationen von Teilnehmern sehen, die in Reih und Glied stehen. Auf der rechten Seite stehen mehrere Personen mit Musikinstrumenten wie großen Trommeln und einer Tuba bereit, während die ganze Menge von einer Reihe von Fahnen durchsetzt ist. Letztere kann man kaum genauer erkennen, aber wahrscheinlich handelt es sich bei ihnen um Hakenkreuzflaggen. Der größte Teil des Vordergrunds wird von der Grasfläche des Feldes eingenommen, auf dem diese Prozession stattfindet. Offensichtlich hat der Fotograf die Szene aus einiger Entfernuing aufgenommen. Ferner kann man die Silhouette eines hohen Baumes sehen, und bei den Häusern im Hintergrund scheint es sich um die Gebäude einer ländlichen Siedlung, vielleicht eines Dorfes oder Vororts, zu handeln.

Obwohl man keine aussagekräftigen Details auf dem Bild erkennen kann, ist meine Vermutung, daß hier eine größere NSDAP-Versammlung abgebildet wurde. Leute machen sich offenbar für eine Parade oder einen Marsch bereit, Aufstellung wird bezogen und zusätzliche Accessoires wie Fahnen und eine Kapelle sind Teil dieser Aktion. Trotz des kalten und windigen Wetters haben viele Teilnehmer der Veranstaltung nur helle Hemden an, wenn auch einige Uniformen oder dunkle Anzüge anhaben. Man sieht kaum Zuschauer, anscheinend ist dies noch das Aufmarschgebiet der geplanten Demonstration. In Anbetracht der Tatsache, daß hier bestimmt Hunderte von Menschen in dieser weniger dicht besiedelten ländlichen Umgebung versammelt sind, muß es sich bei diesem Auflauf um ein wichtiges Event gehandelt haben.

Bei dieser Aufnahme handelt es sich um ein weiteres Filmnegativ, welches zusammen mit den Glasnegativen in einem Paket erstanden wurde. Es leidet wie manche von diesen unter ähnlichen Problemen: die Aufnahme ist relativ lange aus der Hand belichtet worden, wodurch zum einen Bewegungsunschärfe bei den abgebildeten Personen sichtbar wird, aber auch Verwackelungsunschärfe durch das Nicht-Ruhighalten der Kamera. Denn obwohl das Bild okay belichtet wurde, kann man daher keine feinen Details mehr erkennen, wahrscheinlich aber auch, weil der Fokus nicht ganz korrekt gesetzt wurde. Das Filmnegativ ist ein klein wenig verschmutzt, aber sonst in einem guten Zustand.
© 2007-08 glasnegativ.de