Schriftzug
Foto

Kopie von Hitler in seinem Arbeitszimmer

Galerie 4
(19 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 9×12cm
Gegend: Breslau / Schlesien (?)
Zeitraum: etwa 1933-39
Dieses Glasnegativ zeigt ein ungewöhnliches Motiv. Jemand hat seine Plattenkamera verwendet, um eine Seite aus einem Nazi-Propagandabuch zu fotokopieren. Auf dem Bild sieht man eine Aufnahme von Adolf Hitler in der NSDAP Parteizentrale in München. Darunter steht der Text:
"ES GESCHIEHT NICHTS IN DIESER BEWEGUNG OHNE MEINEN WILLEN"
Der Führer in seinem Arbeitszimmer im braunen Haus. Von hier aus leitet er die Riesenorganisation der NSDAP
Wahrscheinlich ist das Original wie Bild #14 in Heinrich Hoffmanns "Der Führer wie ihn keiner kennt" zu finden. Dieses populäre Fotobuch von Hitlers Leibfotografen erschien 1933, ist also auch ein Hinweis darauf, wie alt diese Fotoplatten maximal sein können. Auf dem abgebildeten Foto kann man den uniformierten Hitler hinter seinem Schreibtisch in seinem Büro sitzen sehen. Diese offizielle Aufnahme zeigt ferner die weitere Einrichtung, wie einen dunklen Kronleuchter, die großen Vorhänge an den hohen Fenstern und die helle Schreibtischlampe.

Zu einer Zeit, wo es noch keine Fotokopierer gab, war Fotografie tatsächlich einer der einfachsten Wege, Nachbildungen von Bildern oder Dokumenten zu machen. Zwar ist diese Kopie nicht ganz perfekt gelungen -- die Seite ist schief und man kann unten ein Holz- oder Pappstück sehen, mit dem die Seite flach gehalten wurde -- aber dennoch ist sie doch ganz gut realisiert. Für welchen Zweck diese Kopie angefertig wurde, ob als Vorlage für weitere Printmedien oder einen persönlichen Abzug, kann heute natürlich nicht mehr festgestellt werden.
© 2007-08 glasnegativ.de