Schriftzug
Foto

Frau mit drei Barsoi in verschneitem Park

Galerie 4
(19 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 9×12cm
Gegend: Breslau / Schlesien (?)
Zeitraum: etwa 1933-39
Offensichtlich kann man hier das Frauchen der beiden Hunde von Bild #07 sehen. Damit nicht genug, es auch noch dritter Hund dabei, der hier gerade herzhaft gähnt. Bei den Hunden scheint es sich um seltene Barsoi, eine Art russischer Windhunde, zu handeln. Alle Tiere werden von der Frau an kurzen Leinen gehalten. Sie hat einen fellbesetzten dunklen Wintermantel an und ist im Moment der Aufnahme auf die Hunde konzentriert. Sie stehen auf einer freien weißen Fläche in einem Park, hinter ihnen kann man den beiseitegeräumten Schnee aufgehäuft sehen. Im Hintergrund sind kahle, aber dennoch schneebedeckte Bäume zu sehen. Wie beim vorherigen Foto zeigen die langen Schatten, daß das Foto wohl am Spätnachmittag aufgenommen wurde.

Zwar ist bei diesem Bild ein klein wenig Verwacklungsunschärfe zu erkennen, aber trotzdem wirkt das Bild ausgesprochen scharf wegen den tollen hell-dunkel Kontrasten. Das Glasnegativ ist gut belichtet worden, und man kann Details in den weißen sowie den dunklen Stellen erkennen. Bis auf die oft unvermeidlichen Pünktchen ist die Fotoplatte auch weitgehend frei von Alterungsspuren. Insgesamt eine sehr schöne Winteraufnahme mit diesen exklusiven Hunden und ihrer Halterin. Laut der englischsprachigen Wikipedia waren Barsoi ausgesprochen populäre Motive bei Künstlern des Art Déco -- was ja zeitlich hier auch gut passend würde.
© 2007-08 glasnegativ.de