Schriftzug
Foto

Junge mit Herbarium in Zimmer sitzend

Galerie 2
(17 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 9×12cm
Gegend: Süddeutschland / Österreich (?)
Zeitraum: etwa 1933-39
Hier sehen wir einen jungen Mann in seinem Zimmer, der an einem einfachen Holztisch sitzt und mehrere Bücher und Mappen studiert. In den Mappen scheinen sich gepreßte und getrocknete Pflanzen zu befinden, die vermutlich mit dem Kleber aus der Tube links im Bild auf einzelne Seiten geklebt wurden. Die Person scheint gerade dabei zu sein, eine Pflanze aus einem solchen Album in einem Referenzbuch nachzuschlagen. Das Bett im Hintergrund ist sorgfältig gemacht und man kann ein gefaltetes weißes Hemd und ein Paar Kniestrümpfe darauf liegen sehen. An der rechten Seite befindet sich ein kleines Schränkchen, aber ansonsten ist das Zimmer bis auf die gemusterte Tapete relativ karg und undekoriert.

Leider ist das Bild unterbelichtet worden, wodurch viele Details in den Schatten verloren gegangen und die Kontraste etwas zu stark sind. Sicherlich war es nicht einfach, in einem Zimmer die korrekte Belichtung zu ermitteln, aber leider sind ja eine ganze Reihe von Bildern aus diesem Paket zu dunkel. Die Tiefenschärfe ist auch nicht ganz korrekt gesetzt worden, es sieht so aus, als ob etwas zu weit hinter den Jungen fokussiert wurde. Ansonsten hat die Fotoplatte eine Reihe von kleineren Schäden, Kratzern und Verschmutzungen an der Oberfläche, und nicht zuletzt gibt es hier wieder das Problem, daß an den Seiten leichter Lichteinfall zu Überstrahlungen geführt hat.
© 2007-08 glasnegativ.de